Das Stück 'Ziemlich beste Freunde' basiert auf dem gleichnamigen Kinofilm - die erfolgreichste französiche Komödie dieses Jahres!
Ja und ich habe den Film natürlich gesehen, weil der Ku'Damm doch ein büschen weit weg ist.
Aber immerhin bin ich somit in der Lage, den Film als einfach grandios zu empfehlen. Es ist alles drin: Tragik, Witz und vor allen Dingen Charme. Dass dieser Film nun auf das Theater adaptiert wurde, wundert mich nicht und deshalb bin ich auch überzeugt, dass auch das Theaterstück sehr empfehlenswert ist.
2013 Schmidts unglaubliche Geschichte (UA) von Theo Fransz
Besetzung: Lisa Marie Fix, René Oley, Walter Schmuck Regie: Theo Fransz
Zum Inhalt: Die Eltern der kleinen Jona Schmidt streiten neuerdings sehr viel, sie schlagen Türen, Geschirr zerbricht und Geschrei liegt in der Luft. Dabei verwandeln sie sich manchmal in einen unheimlichen Schimpf- und Stinkdrachen, der gar nicht mehr lieb zu Jona ist und den sie bekämpfen will. Dafür holt sie sich die Hilfe ihrer Freunde Kid und Tütü. Gemeinsam bestreiten sie nun eine abenteuerliche Reise, begegnen verliebten Riesen und müssen das Portal ins Unterirdische passieren, um den heiligen Kasten zu zerstören. Werden sie den Drachen wenigstens für einen Moment zum Schweigen bringen können?
Virginia Woolf, Sylvia Plath und Hannah Arendt streiten sich in der Nähe Gottes
Inhalt: Theaterstück über drei Schriftstellerinnen, ihre Rückschauen, Literatur, kleine und große Sünden, fallende Engel, den Tod und die Frage: Was ist gelingendes Leben?
Termine: 5., 6. und 7. Dezember, 13. und 15. Dezember, 18., 19. und 20. Dezember jeweils 20.00 Uhr
Inhalt: Severine, erfolgreiche Leiterin eines Verlagshauses, ist rundum zufrieden. Auf der Karriereleiter steht sie ganz oben und ihr attraktiver Lebenspartner Patrice arbeitet als Verwaltungschef für sie.
In dieses perfekte Leben bricht Severines Ex-Mann Jean-Pierre ein. Nach zwanzig Jahren Funkstille ist der einst reiche Jean-Pierre am Ende: Seit einigen Monaten kann er nicht einmal mehr die Miete seines "Unterschlupfes" zahlen. Und so bettelt er Severine um einen Job an. Tatsächlich ist gerade eine Stelle frei – welche wird hier nicht verraten…
Jean-Pierre entdeckt, dass Severines so charmanter Patrice ein Verhältnis mit der 28-jährigen Assistentin Célia hat. Er hat Patrice dadurch nun ganz in seiner Hand. Und gerade als für Jean-Pierre alles gut zu laufen scheint, taucht Victoria auf – sie ist die Autorin des Buches "Porträt eines Mistkerls" – und die Geschichte nimmt eine völlig neue Wendung.
Regie: Frank Lorenz Engel Bühne: Tobias Schunk Kostüme: Viola Matthies Mit: Désirée Nick, Achim Wolff, Birge Funke, Anne Rathsfeld, Gerd Lukas Storzer, Raimond Knoll, Marko Pustišek, Chris Gebert
Nach zehn Jahren Krieg der Zivilisation gegen die Barbarei kehrt der Held Titus Andronicus siegreich in seine Heimat zurück. Doch die Stadt ist ohne Kaiser und an der Ordnung sägen Freunde und Feinde gleichermaßen.Ein gefährliches Spiel beginnt. Indem er die Regeln immer neu manipuliert, sorgt einer der Spielmacher dafür, dass es nicht ins Stocken gerät.
Ohne Augenmaß begibt sich Heerführer Titus auf die ihm zugewiesene Position im Spielfeld, das zu seinem letzten Schlachtfeld wird. Denn nicht der von ihm gekrönte Kaiser, sondern das Chaos regiert Rom. Rache und Lust überbieten einander darin, das Grauen zu begründen. Zum Töten aber braucht es keinen Grund. Gewalt wird zu einem Zustand, der keiner Rechtfertigung bedarf und die Menschen deshalb wie die Fliegen fallen lässt.
»Ich hab doch eine Fliege nur erschlagen.«
Mit: Theresa Berlage (Tamora), Tobias Dürr (Bassianus/Demetrius), Jakob Geßner (Schwein), Moritz Grabbe (Aaron), Thomas Klees (Titus Andronicus), Clare Sheridan (Lavinia), Jacob Weigert (Saturninus/Chiron) // Regie: Tobias Herzberg // Bühne: Anthi Bourna, Iason Kondylis Roussos // Kostüme: Claudio Pohle // Musik: Daniel Gerzenberg // Dramaturgie: Julia Warnemünde // Regieassistenz: Anna Stradinger // Kostümassistenz: Hannah Barbara Dittrich // Übersetzung: Wolf Graf Baudissin
Ein Studienprojekt der Theaterakademie Hamburg, Hochschule für Musik und Theater in Kooperation mit Kampnagel, mit der Bühnenraumklasse der HFBK und dem Fachbereich Kostümdesign der HAW.
Absolut empfehlenswert - mit oder ohne Begleitung von Kindern. Besonders gelungen fand ich die Darstellung großflächiger Elemente durch die Darsteller.
Falls die Truppe auf Tour geht, sollte man versuchen, das mitzunehmen.
Jacob Weigert Forum - www.jacobsactorslounge - für alles an Infos, Bildern und sonstigen Inhalten zur Arbeit von Jacob Weigert und Kollegen – plaudern, fachsimpeln und Spaß haben.