Weil ich Layken liebe ist eine wunderschöne, romantische, traurige, sentimentale Liebesgeschichte bei der die Taschentücher griffbereit sein sollten. Die Geschichte wird von Wanda Perdelwitz aus der Sicht von Layken erzählt.
Layken 18 Jahre zieht mit ihrer Mutter und dem 9 jährigen Bruder Kel nach dem Tod des Vaters von Texas nach Michigan. Dort lernt sie Will Cooper, 21 Jahre, und dessen Bruder Caulder auch 9 Jahre kennen, deren Eltern vor 2 Jahren durch einen Verkehrsunfall um Leben kamen. Layken und Will verbringen ein paar wunderschöne Tage zusammen und verlieben sich Hals über Kopf. Doch dann bricht ihre Welt zusammen als sie erkennen das Layken die Schülerin von Will ist. Eine Liebe die nicht sein darf und kann. Doch das ist nicht der einzige Stein der den beiden in den Weg gelegt wird ……. Mehr wird nicht verraten
Ein wichtiger und zugleich schöner Bestandteil des Hörbuches sind auch die Poetry Slams (Poetry Slam = literarischer Wettstreit, bei dem jedoch nicht nur die Texte vorgelesen sondern auch performt werden) und Zitate aus Liedern der Folkband “The Avett Brothers“. https://www.youtube.com/watch?v=dxjrvOSR...xjrvOSRYsE#t=32
Dieses Hörbuch ist so ergreifend, schön, traurig, lustig, romantisch und gefühlvoll das ich die 570 Minuten fast Nonstop durch gehört habe. Ich habe gelacht, geweint, gehofft und mit gefiebert. Auch die Stimme von Wanda Perdelwitz habe ich als angenehm empfunden. Es fehlten mir bei ihr allerdings etwas die Emotionen, sie konnte für mich z.Bsp. Trauer oder Wut nicht glaubhaft rüber bringen.
Weil ich Will liebe
Weil ich Will liebe ist die Fortsetzung und wird von Jacob Weigert aus der Sicht von Will gelesen. Zusätzlich kommen noch Wills Tagebucheinträge dazu was das Ganze noch besser aus seiner Sicht schildert. Ich kann nur jedem empfehlen mit dem ersten Teil zu beginnen denn es wird nur minimalst darauf zurück gegriffen. Außerdem würde euch etwas Wunderschönes entgehen
1 Jahr später, Laykens Mutter ist gestorben und sie ist jetzt in der gleichen Situation wie Will und Caulder. Layken und Will sind jetzt ein Paar und kümmern sich gemeinsam um die jüngeren Brüder. Beide gehen inzwischen aufs College und meistern den Alltag als Familie, zu der auch die Freunde Eddie und Gavin gehören, ganz gut. Das bleibt natürlich nicht so ( wäre ja langweilig ) das Unheil kommt in Form von Wills Exfreundin Vaughn. Layken sieht die beiden in einer Situation die sie missversteht und das Unheil nimmt seinen Lauf. Layken ist enttäuscht, wütend, traurig und hinterfragt die Beziehung komplett. Das berühmte "was wäre wenn??" Dann passiert ein schwerer Verkehrsunfall …….
Dieses Hörbuch hat mich Inhaltlich emotional nicht so mitgerissen wie der erste Teil obwohl es auch hier auf die Tränendrüse drückte, nur nicht so geballt wie ich es beim ersten Teil empfunden habe. Was aber viel besser war, war Jacob Weigert als Sprecher, er brachte die Betonungen auf den Punkt, egal ob es neutral, wütend, traurig, angstvoll, liebevoll oder lustig sein sollte, es passte immer. Auch diese 560 Minuten habe ich fast Nonstop gehört und ich hoffe dass der dritte Teil auch bald erhältlich ist. Ich lege euch beide Hörbücher wärmstens ans Herz, jeder der Herzschmerz in einer nicht kitschigen Art mag kommt voll auf seine Kosten.
Jacob Weigert Forum - www.jacobsactorslounge - für alles an Infos, Bildern und sonstigen Inhalten zur Arbeit von Jacob Weigert und Kollegen – plaudern, fachsimpeln und Spaß haben.